Bikepacking The CDT, Von Dylan Kentch

Dylan Kentch, ein 2015 geborener Radfahrer, machte sich am 1. Mai auf, um entlang des Continental Divide Trail (CDT) vom Crazy Cook Monument in Mexiko nach Alberta in Kanada nördlich des Glacier National Park in Richtung Norden zu fahren. Hier ist die Geschichte

Norden? Welcher Sucher wurde jemals nach Norden geleitet? Sie sollten nach Süden nach den dunklen Eingeborenen Ausschau halten. Sie schicken dich nach Westen für Gefahr und Unternehmungslust und nach Osten für Visionen. Aber was ist Norden? -Thomas Pynchon, Gravitys Rainbow

Die Grenze zwischen den Vereinigten Staaten und Mexiko befindet sich am Stiefelabsatz von New Mexico. Sie verläuft von Nord nach Süd, nicht von Ost nach West. Hier beginnt der Continental Divide Trail (CDT). Hachitas örtlicher Führer brachte mich in einem 1980er Scout International mit offenem Verdeck und einer Kühlbox mit Bier und Orangen dorthin. Ich trank einige, aber nicht zu viele PBRs. Wir haben vier Gallonen Wasser für mich verstaut, damit ich sie in den nächsten Tagen abholen kann. In der Sonora-Wüste wird alles sehr schnell sehr ruhig, wenn Ihre einzige Möglichkeit, am Leben zu bleiben, plötzlich darin besteht, mit Ihrem Mountainbike durch trockene Wäschen und Mesquite und Büsche zu fahren, die an Ihren sonnenverbrannten Beinen reißen wie Katzenkrallen, die Rasierklingen halten. Es ist keine asphaltierte Straße wie am Ende der Tour Divide in Antelope Wells. Es gibt keine Straße und manchmal nur einen schwachen Pfad, den Wanderer eingeschlagen haben. Es war, als wäre man im Busch Alaskas und würde die vorbeifliegenden Wasserflugzeuge beobachten, in dem Wissen, dass man nur an einen Ort gelangen kann, wenn man aus dem riesigen Fluss davor schwimmt. Ich reiste durch Wüsten nach Norden, nach Lordsburg und Silver City und dann in die südlichen Teile der Rocky Mountains. Es regnete oft, und Donnerschläge und Blitze in der Nähe des Zeltes waren nachts allzu häufig. Ich schlief in einem bodenlosen Zelt und stand früh auf, um Instantkaffee zu trinken und zu hoffen, einen Sprung auf das Gelände zu machen und Meilen zu machen, bevor die Stürme wieder zurückkehrten. Es schneite in Pie Town und vierzig Menschen schliefen im und um das Toaster House. und dann in die südlichen Teile der Rocky Mountains. Es regnete oft, und Donnerschläge und Blitze in der Nähe des Zeltes waren nachts allzu häufig. Ich schlief in einem bodenlosen Zelt und stand früh auf, um Instantkaffee zu trinken und zu hoffen, einen Sprung auf das Gelände zu machen und Meilen zu machen, bevor die Stürme wieder zurückkehrten. Es schneite in Pie Town und vierzig Menschen schliefen im und um das Toaster House. und dann in die südlichen Teile der Rocky Mountains. Es regnete oft, und Donnerschläge und Blitze in der Nähe des Zeltes waren nachts allzu häufig. Ich schlief in einem bodenlosen Zelt und stand früh auf, um Instantkaffee zu trinken und zu hoffen, einen Sprung auf das Gelände zu machen und Meilen zu machen, bevor die Stürme wieder zurückkehrten. Es schneite in Pie Town und vierzig Menschen schliefen im und um das Toaster House.

Zwei Tage nach dem Überqueren der Grenze zu Colorado am Cumbres Pass schneite es vier Zoll. Es war kalt. Ich segelte in Chama, NM, bekleidet mit all meinen Kleidern. Ich blieb stehen, um meine Hände warm zu winden. Ich war froh, dass ich neben meinen Fahrradhandschuhen aus Baumwolle Geschirrspülhandschuhe aus Gummi hatte. Wenn ich Ski gehabt hätte, wäre ich im Himmel gewesen. Obwohl es immer noch schneite und schwere Lawinenbedingungen herrschten, hätte ich mit meiner dicken Jacke, Wollmütze und Skiern ein tolles Outdoor-Erlebnis genießen können. Ich konnte Mountainbike fahren, ohne Hosen oder Turnschuhe zu brauchen. Rückblickend begann sich hier meine CDT-Reise zu entwirren. Thru-Wanderer behalten das Konzept der kontinuierlichen Wanderung bei, was bedeutet, dass Sie, wenn Sie den Weg verlassen und per Anhalter in eine Stadt fahren oder einen Gipfel abseits des Weges erklimmen, zum Weg zurückkehren müssen, an dem Ihr Umweg begann, um den True Thru beizubehalten. Ich bin mit dem Truck meines Freundes Daves weit weg von Chama gefahren und bin in Durango, CO, gelandet, um meinen Freund Doom zu treffen, der in der Packraft-Fabrik von Alpacka arbeitet. Von Durango aus fuhr ich weit weg vom CDT nach Utah, in die Canyonlands, in den Needles District und ins Beef Basin. Ich war mit Freunden von Freunden an einem geheimen Bach im Navajo Res in der Nähe von Bluff, UT, Packrafting. Ich überschlug mich, als ich einen Kehrer traf und meinen Hut verlor. Wochen vergingen und vielleicht war der Schnee verschwunden und das Wetter besser, wenn ich wieder auf die Piste kam. Schnee lag noch da und das Wetter hatte sich nicht gebessert. Ich war mit Freunden von Freunden an einem geheimen Bach im Navajo Res in der Nähe von Bluff, UT, Packrafting. Ich überschlug mich, als ich einen Kehrer traf und meinen Hut verlor. Wochen vergingen und vielleicht war der Schnee verschwunden und das Wetter besser, wenn ich wieder auf die Piste kam. Schnee lag noch da und das Wetter hatte sich nicht gebessert. Ich war mit Freunden von Freunden an einem geheimen Bach im Navajo Res in der Nähe von Bluff, UT, Packrafting. Ich überschlug mich, als ich einen Kehrer traf und meinen Hut verlor. Wochen vergingen und vielleicht war der Schnee verschwunden und das Wetter besser, wenn ich wieder auf die Piste kam. Schnee lag noch da und das Wetter hatte sich nicht gebessert.

Nach zwei Tagen auf der Great Divide Mountain Bike Route nördlich von Salida konnte ich den Trail in Chama verlassen und nach Silverthorne zurückkehren. Das bedeutet, dass ich den größten Teil des südlichen Colorado verpasst habe. Der GDMBR ist im Vergleich zum CDT-Fahren einfach zu fahren. Obwohl der CDT keine schwierige Mountainbike-Strecke ist, ist es oft ein anspruchsvoller Trail, der Ihre volle Aufmerksamkeit und zwei Hände erfordert, um Ihre Hände am Lenker zu halten. Normalerweise war ich auf dem CDT hungrig und dehydriert, weil Essen bedeutete, aufzuhören und zu trinken bedeutete, eine Flasche von den Bars zu nehmen, und manchmal konnte ich das, aber nur manchmal, und ich bin schlecht darin, aufzuhören. Jeden Tag, an dem ich mit dem CDT gefahren bin, habe ich mein Fahrrad mindestens einmal angehoben, getragen oder geschoben. Leichte Fahrräder sind leichter zu tragen als schwere Fahrräder, und so war ich immer auf der Seite, dass ich während des CDT nicht genug Essen hatte.

Auf der GDMBR habe ich nur gefahren, gegessen und getrunken. Der Boreas Pass wurde am Tag vor meiner Ankunft geöffnet und ich fuhr den unteren Abschnitt ohne Hände, zog mein iPhone aus dem Boden meines Rucksacks und drehte Raekwon und Ghostface so laut wie ich konnte, um mich durch das flache Land zu bringen. Wenn ich nur Scheiße mit anderen Leuten reden und die Tour Divide genießen könnte, wäre ich froh, ein Ti-Race-Bike und schlauchlose Carbonlaufräder zu haben.

Nördlich von Silverthorne ging es über den Argentine Pass (13.526 cm) und den Jones Pass (12.1.153 cm). Ich habe die Vierzehnjährigen Greys und Torreys aus Argentinien gesehen und es sah nach Winter aus und meine Füße waren den ganzen Tag nass und kalt vom Postloching mit dem Fahrrad. Nach der Pizza im idyllischen, historischen Georgetown und dem Zelten auf dem Hof eines Fremden machte ich mich auf den Weg nach oben und über den Jones Pass. Die CDT-Route für Wanderer bleibt auf der Kammlinie und fällt nicht von der beängstigenden Wechte ab, die ich gemacht habe, aber Wanderer dürfen durch die Vasquez-Wildnis und abenteuerlustige Radfahrer müssen zur großen Autobahnkurve am Berthoud-Pass aussteigen, um legal zu bleiben. Es war ein Blödsinn. Zuerst warf ich mein Fahrrad über die Kante dieses Gesimses, wo es am kleinsten war, und sah zu, wie es in die Schüssel rutschte, die eine perfekte Lawinenfalle war. Als nächstes kletterte ich hinunter, schaute in den Abhang und trat dann in Schritte. Ich war froh, den Trekkingstock zu haben, mit dem ich mein Zelt hochhielt, sowie einen Eispickel. Ich verschanzte mich zur Jones Pass Road, kletterte auf Gehsteigen den Berthoud Pass hinauf und stürmte in den Winter Park und aß noch mehr Pizza, jetzt mit meinen Freunden Ezster und Scott. Diese beiden sind die ersten (und einzigen, glaube ich) Leute, die den gesamten CDT durchfahren haben.

Von Winter Park nach Steamboat Springs fühlte es sich an, als wäre ich einen Monat zuvor dort gewesen. Hier wurde mir klar, dass Colorados Ruf für herausragendes Mountainbiken wahr ist. Ich fuhr mit meinem Fahrrad durch Schlamm, Schnee, umgestürzte Bäume und überflutete Bäche. Wie viel Spaß es machen würde, all diese Trails und weglosen Wiesen zu fahren, wenn nicht drei Zoll Wasser oder zwei Fuß Schnee darauf wären. Der erforderliche Besuch bei Orange Peel in Steamboat war alles, was es sein sollte. Der Mechaniker, der das Zahnrad an meinem Rohloff ersetzte, kannte sich mit diesen skurrilen Naben aus. Er behauptete, dass ihm der Laden gehörte, und berechnete mir fast nichts für die Arbeit, die wir an meinem Fahrrad vorgenommen hatten. Brock, ich glaube, das war dein Name.

Wyoming sah schwerere Stürme und die Tendenz, sich auf GDMBR zurückzuziehen. Dieser Trend setzte sich in ganz Montana fort. Der CDT liegt in seinen nördlichen Abschnitten oft auf der geografischen, geologischen Kontinentalscheide, die manchmal auch die Grenze zwischen Montana und Idaho ist. Ein hoher Bergrücken, der einen Kontinent in zwei Hälften teilt, erzeugt sein eigenes Wetter. Es ist ein großartiger Ort, um starken Wind, beängstigende Gewitter und kalten Regen zu erleben. In seinen nördlichen Abschnitten befindet sich der GDMBR normalerweise auf der Talsohle unterhalb und parallel zu CDT. Ich blieb niedrig und beobachtete, wie Sturmwolken über einen Großteil von Montana auf der Wasserscheide saßen. Am Ende blieb ich auch für dieses kleine Stück Trail in Idaho tief, nachdem ich bei den Serpentinen hoch auf Lionshead gekommen war und mich dann zum Macks Inn zurückgezogen hatte, nachdem schwarze Wolken aufgezogen waren und die Scheiße über der Baumgrenze sehr schnell dick wurde.

Ich hatte das Glück, ein Fahrrad zu haben und damit auch die Möglichkeit, einfach auszusteigen, wenn ein Feldweg in der Nähe war. Thru-Wanderer haben den Ruf, hart und solide zu sein. Sie sind auch stolz darauf, echten Trails zu folgen. Zum einen hassten sie Straßenspaziergänge. Sie waren oben auf der eigentlichen Wasserscheide, die Kapuzen der Regenmäntel oben und die silbernen Regenschirme offen, während ich oft das niedrigere, trockenere GDMBR wählte. Ich versuchte Helena und Butte, MT. Ich war auf der Suche nach einem besseren Tretlager und hatte den kalten Regen zunehmend satt. Auf langen Reisen werde ich wieder auf Vierkant zurückgreifen. Jetzt bin ich wieder einmal zu viele Kilometer mit einem Satz Außenbordlager gefahren, die hin und her schwanken und nach nur einem Monat Gebrauch knarren.

Whitefish, MT, liegt in der Nähe der Basis des Going to the Sun Highway, der in den Glacier National Park und dann zu einem der nördlichen Endpunkte des CDT im Waterton Lakes National Park, Alberta, führt. Ein Großteil des Wanderwegs nördlich von hier führt durch Gebiete, in denen Fahrräder nicht erlaubt sind, und daher ist diese asphaltierte Straße die einzige gute legale Route nach Norden. In Whitefish erfuhr ich, dass Waldbrände den Going to the Sun Highway gesperrt hatten und dass Parks, die ich zu besuchen versuchte, evakuiert wurden, obwohl ich mir Karten von ihnen ansah. Ich trank Tequila und Champagner gemischt in meiner Tupperware-Kaffeetasse am Ufer des Whitefish Lake und dachte über meine Optionen nach.

Mehr als alles andere war ich frustriert und müde. Erst Schnee, dann Regen, jetzt Feuer. Mit 5 kg Ausrüstung, die Zelt, Schlafsackunterlage, Unterlage, Kocher, Kocher, Kocher, Fahrradwerkzeug und keine zusätzlichen Socken umfasst, konnte ich mich schnell und effizient bewegen und in kurzer Zeit kilometerweit zurücklegen. Ich konnte keine Meilen machen, wenn sie mit Schnee bedeckt waren oder brannten. Slothrop kam mir in den Sinn, und ich fragte mich, warum jemand nach Norden reisen wollte. Ich habe ein Amtrak-Ticket von Seattle gekauft, um den Weg endgültig zu verlassen. Den Rest des Tequilas habe ich im Zug getrunken. Audrey Sutherlands Motto „Go simple, go alone, go now“ war die Art und Weise, wie ich mit dem CDT begann. Mit dem Unwetter hatte ich nicht gerechnet. Für eine lange Reise wie diese kann man das nicht. Es würde keinen Sinn machen, Wildnisreisen zu unternehmen, wenn man das Wetter ständig wüsste. Sie wären einfach. Manchmal es‘

Es war eine schwierige Reise. Es war schwer. Wir danken allen, die das möglich gemacht haben.

• Mike Curiak für die Räder. www.lacemine29.com
  • Eric Parsons für die Taschen; Staubig für den Flammenjob. www.revelatedesigns.com
  • Scott Morris und Ezster Horanyi sind Inspirationen für Route Beta und Pizza. www.topofusion.com
  • Dave Burdette, Chama , um bei Stürmen Schutz und Gastfreundschaft zu bieten.
  • Danke an Surly für den Rahmen. Es ist falsch. Surly stellte kostenlos einen 41 cm großen orangefarbenen Troll zur Verfügung. Ich fuhr es ein Jahr lang, entschied aber, dass es zu klein war. Ich habe diesen 46 cm großen schwarzen Troll von Craigslist.

Surly, vielen Dank, dass Sie echte Adventure-Bikes entwickelt haben. 4130, naja.