Hunter Ellis hat sich letzten Sommer zusammen mit einer kleinen Gruppe von Familienmitgliedern und Freunden dem Kiesschleifer von San Juan Huts angenommen. Diese dreitägige Route verbindet Grand Junction und Moab und nutzt ein Netzwerk von Hütten im Hinterland. Sehen Sie ihre Geschichte, wie sie durch geologische Wunder reiten, sich unter bunte Einheimische mischen und als Gruppe fahren lernen

Dreitägige Reise von Grand Junction, Colorado nach Moab (Utah) ist der San Juan Huts Gravel Grinder. Entlang der Route befinden sich zwei Hütten, die beide mit Essen, Snacks, Wasser und Betten ausgestattet sind, sodass Sie eine mehrtägige Fahrt unternehmen können, ohne Ihre gesamte Ausrüstung mitzunehmen. Die Gegend ist reich an schönen Straßen-, Schotter- und Bergpfadmöglichkeiten, so dass es einfach ist, die Hütten im Rahmen einer längeren Reise zu verbinden. Mein 67-jähriger Vater erholte sich immer noch von einem Beckenbruch und ich ging mit meinem Cousin William, Noah, meinem Schwager und Will, der im letzten Jahr nicht mehr als 100 Meilen gefahren war, auf die Reise.

Ich war einer von vielen, die durch einen Artikel in der New York Times zum ersten Mal von der Route der San Juan Huts erfuhren. Ich sagte meinem Vater halb im Scherz, dass wir die Reise im Dezember machen sollten, und innerhalb von ein paar Wochen hatte er fünf Plätze gebucht. Wir bestätigten den letzten Fahrer nur ein paar Wochen bevor die Reise beginnen sollte und machten uns auf den Weg nach Moab. Nach einer fast katastrophalen Fahrt mit dem Shuttle nach Grand Junction (in Moab gehen sie davon aus, dass Fahrräder Mountainbikes mit geradem Lenker bedeuten; sie sind anscheinend nicht dafür ausgestattet, Rennräder oder Fahrräder mit Taschen ohne ausdrückliche Anweisungen zu handhaben) sprangen wir etwas außerhalb von Grand auf unsere Rigs Junction und startete den Unaweep Canyon über den Tabeguache Trail.

Überrascht startete die Gruppe stark und schnell. Ich hielt mich hinten und hoffte, dass wir alle als dichtes Rudel fahren könnten, aber es wurde bald klar, dass wir dazu bestimmt waren, uns zu verteilen. Ich konnte nicht anders, als mir ein bisschen Sorgen um meinen Vater zu machen. Obwohl er wahrscheinlich härter als jeder andere für diese Fahrt trainiert hatte, war Rennradfahren nicht seine Stärke. Er ist im Herzen ein Mountainbiker, also gehören Autos, Straßen und Verkehrsregeln nicht zu seinen Lieblingsbeschäftigungen. Als wir den recht steilen und felsigen Schotterweg hinauf bogen, wurde es jedoch etwas interessanter.

Mein Schwager ist mit seinem Rad noch nie auf Schotter gefahren. Er hatte es ein paar Monate zuvor mit Blick auf diese Reise gekauft und in New York City damit geübt. Er machte diese Fahrt als Zwischenspiel zu einem Cross-Country-Umzug zurück nach Hause nach Sonoma County. Er fuhr mit dem Zug nach Denver und traf meinen Cousin. Die beiden fuhren zusammen nach Moab. Er hatte etwas Zeit, um auf den Wegen und Straßen rund um Moab zu üben, aber mit einem schwer beladenen Vorderwagen einen mit halbtechnischen Steinen gespickten Schotterhügel hinaufzufahren, war eine ganz andere Sache.

William, mein Cousin, fühlte sich ziemlich wohl, nachdem er im vergangenen Jahr mit seinem Allroad-Bike auf vielen Untergründen gefahren war. Und mein Freund Will, obwohl er der unerfahrenste Radfahrer war, war mit einem robusten Adventure-Bike ausgestattet, das das Gelände recht gut bewältigte. Als wir uns den ersten Abschnitt des Aufstiegs hinaufkämpften, schnaubte und paffte unsere Gruppe und hielt an, um Luft zu holen, während das Fahrrad kletterte. Hier bekam ich einen ersten Eindruck davon, wie die Fahrt aussehen würde. Mein Vater war etwas hinter uns. Als er aufholte, kletterte er weiter bergauf, ohne anzuhalten. Stattdessen trieb er gleich weiter. Es dauerte eine Weile, bis wir ihn in der Nähe des Kamms des Schotterabschnitts erreichten, bevor wir in den Unaweep Canyon hinabstiegen.

Unaweep, eine seltene Schlucht, hat einen nach Osten fließenden und einen nach Westen fließenden Fluss. Sie sind durch eine fast unmerkliche Kluft getrennt, eher eine sanfte Schwellung in der Mitte. Obwohl die U-Form der Schlucht typisch für eine von Gletschern geschaffene Schlucht ist, ist ihr Ursprung nicht klar. Niemand ist sich darüber einig, wann oder wie es genau entstanden ist, obwohl einige spekulieren, dass es sich um das alte Bett des nahe gelegenen Gunnison handeln könnte. Seine Schönheit ist sicher. Die hoch aufragenden Sandsteinmauern umrahmen üppige Wiesen mit Wildblumen und Beifuß. Obwohl wir einige Häuser und Autos passierten, waren es hauptsächlich wir und die Landschaft, die fuhr, sowie Gegenwind.

Die erste der San Juan-Hütten befindet sich in Gateway, wo sich auch ein riesiges, weitläufiges und wirklich teures Resort befindet. Und kurz vor Gateway ist ein langer Downhill-Abschnitt, der die Gruppe in die Länge zieht. Das „Keep-Trucking“-Tempo meines Vaters veranlasste uns alle, in der Stadt anzuhalten, um Bier und Snacks zu trinken. Er bemerkte die vier Biker und halbbeladenen Fahrräder, die vor einer Tankstelle geparkt waren, überhaupt nicht und radelte direkt an uns vorbei. Der Handyempfang ist in den Schluchten bestenfalls zwielichtig, aber wir haben es schließlich geschafft, uns wieder zu vereinen, bevor wir unseren Weg zur Hütte gefunden haben. Die Hütte liegt zwischen dem Dolores River, einer dünnen Mesa, und hat genug Bier und Konserven, um für Y2K als Bunker zu dienen. Drei ältere Biker mit Carbonrahmen teilten sich den Platz und hatten schmalere Reifen als meine 6 cm Slicks. Da wurde mir klar, dass wir stark überpackt hatten, aber na ja.

Am Morgen folgten wir dem Fluss Dolores bis zu seiner Mündung in den San Miguel und umarmten den Fluss den ganzen Tag. Obwohl es auf dem Papier einfach erscheint, wurden wir auf 90 % der Strecke von starkem Gegenwind geschlagen. Während wir weiter das Schildkröte-Hasen-Spiel spielten und versuchten, mit dem Tempo Schritt zu halten, waren wir nicht sehr erfolgreich. Ich hatte nagende Bedenken wegen meinem Dad und Will hinten, aber sie holten immer ein, wenn wir anhielten. Wir fuhren entlang der Canyonwände und der Dolores darunter.

Nachdem wir eine verlassene Brücke überquert hatten, fuhren wir auf einer unbefestigten Straße am Flussboden entlang zurück. Das war genau das, wonach wir gesucht haben: lustiger, einfacher und fahrbarer Dirt. Wir blieben hier meistens zusammen, lachten alle und machten Fotos und änderten unsere übliche Fahrreihenfolge. Dies war einer der angenehmsten Teile der Fahrt. Bis wir von einer starken Böe in den Wind geweht wurden, die Staub und den Geruch einer Niederlage mit sich brachte. Ich hatte bisher versucht, uneigennützig zu fahren, hauptsächlich an die Gruppe zu denken, Ermüdung zu vermeiden usw. Aber jetzt musste ich hart fahren, weil das Gehen nicht mehr einfach war. Ich hielt mich von meiner Familie und meinen Freunden fern, weil ich wusste, dass ich mit dem Wind fahren konnte, sobald ich das Ende der unbefestigten Straße erreicht hatte. Ich habe mir eine schöne Verschnaufpause verdient, aber dafür bezahlt mit müden Beinen, einem wunden Achilles,

Kurz bevor wir den Bürgersteig erreichten, tauchten wir aus den Schluchten ins Paradox Valley auf. Dies ist eine weitere hydrologische Seltenheit. Dort teilt der Dolores das Tal in zwei Hälften und tritt durch zwei tiefe Schluchten ein und aus, anstatt entlang des Verlaufs des Beckenbodens zu verlaufen.

Der Bedrock Store war der erste Ort, an dem man den ganzen Tag nach fast 50 Meilen Fahrt tanken konnte. Pie, der Besitzer des Ladens, zog mit seiner Frau von New York dorthin, um den Laden zu leiten. Eines der wenigen Dinge, die er mitbrachte, war ein starker Brooklyn-Akzent. Er war eine absolute Freude, da bin ich mir sicher, dass jeder Reisende, der in seinem kleinen Laden vorbeischaut, zustimmen würde. Ich bekam eine kleine Flasche Whiskey, um meine Achillessehne zu behandeln, und wir fuhren kurz vor dem Regen in unsere zweite Hütte, schmerzend und etwas niedergeschlagen. Ich weiß nicht mehr, was wir an diesem Abend zu Abend gegessen haben, aber ich erinnere mich, dass wir zum ersten Mal frittiertes SPAM probiert haben, das vielleicht das köstlichste Fleisch der Welt ist. Ernsthaft.

Am nächsten Tag bekamen wir unsere ersten wirklichen Anstiege, ein 274,3 m langer Anstieg von 2,5 Meilen, gefolgt von einem 1.243,8 m langen 9-Meilen-Bruiser. Wir wurden beim Reiten in einem Schneegestöber am Sattel erwischt, was für mich eine Premiere war. Sie können auch eine unbefestigte Straße nach Norden nehmen, die den Geysers Pass in den La Sal Mountains überquert. Diese Eruptivberge erreichen über 12.000 m und sind nach – Sie ahnen es schon – Salz benannt. Sie waren ein wichtiger Orientierungspunkt auf dem Old Spanish Trail. Eines Tages würde ich gerne zurückkehren und diese Route fahren, aber ohne Schnee. Wir setzten unseren Abstieg auf der asphaltierten Straße nach La Sal fort.

Das Beste am Fahrradfahren mit anderen ist die Kameradschaft. Körperliche Aktivität in der Gruppe im Allgemeinen und Radfahren im Besonderen (und Abenteuerradfahren im Besonderen!) haben etwas . Sie geben den Menschen das Gefühl, auf Steroiden zu sein, und es hilft, Beziehungen aufzubauen. Es ist schwer, sich nicht näher zu fühlen, als Sie es nach ein paar Tagen sein sollten.

Der gröbste Dreck kam kurz vor der letzten asphaltierten Fahrt nach Moab, wo Noah schließlich für die Überlastung seines Vorderwagens bezahlen musste, als ihm eine Speiche brach. Das war wirklich das Schlimmste an der ganzen Reise. Er konnte immer noch nach Moab radeln, mein Vater hat sich nicht wieder das Becken gebrochen, und niemand hat auch nur einen Plattfuß bekommen. Nicht schlecht. Es war eine großartige Erfahrung. Wir haben uns besser kennengelernt, indem wir mit verschiedenen Fahrradtypen gefahren sind und von ihnen gelernt haben. Eigentlich hatten wir schon für nächstes Jahr geplant.

Der San Juan Huts Gravel Grinder ist eine großartige Reise für Anfänger bis Fortgeschrittene, die ihre Zehen in das Bikepacking eintauchen wollen, aber nicht wollen (oder nicht die Mittel haben), ihre gesamte Ausrüstung zu tragen. Diese Reise ist ideal für Freunde und Familien. Unsere Hüttenkollegen waren wunderbar, aber es würde mehr Spaß machen, mit acht Leuten zu reisen und die ganze Hütte zu mieten. Die Reise kann mit nur wenigen Kleidungsstücken und einem Trinkbeutel durchgeführt werden. Sie müssen keine Koch- oder Schlafausrüstung mitbringen. Die Tage können sehr angenehm sein, solange Sie hydriert sind und genug zu essen haben. Kabinen bieten viel von beidem. Obwohl mehr Kies geschliffen als gepflastert wird, sind die Straßen sehr abgelegen und haben nur wenige Autos. Ich würde gerne zurückkehren und die Hütten in eine längere Reise einflechten – es gibt jede Menge toll aussehende Schmutzoptionen rund um die Hauptroute, für die wir weder die Zeit noch die Energie hatten, sie zu erkunden. Wir werden auf jeden Fall für mehr zurückkehren.