Am Vorabend eines einwöchigen Winter-Bikepacks treffen wir uns mit dem Musiker und Dichter Ben Weaver, während er seinen Salsa Blackborow zubereitet. Bens sind lange Radtouren zum Thema Musik nicht fremd. Wir sprechen mit Bens darüber, wie er mit seinem Fahrrad eine Verbindung zu seinem Publikum herstellt. Und wir erfahren mehr über seine Sommertour zur Feier des 20-jährigen Jubiläums der Great Divide Mountain Bike Route durch Reiten und Musik

Salsa hat das Blackborow für die kreativen Köpfe der Bikepacking-Welt entworfen. Diese Beschreibung von Ben Weaver, einem Dichter und Musiker aus Minnesota, zeigt sich in seiner Verwendung von Musik und Reiten, um mit seinem Publikum zu kommunizieren.

Wir trafen ihn am Vorabend einer 325-Meilen-Wintertour, die mit einem Auftritt in Ely, Minnesota, begann, und sahen ihn den ganzen Weg bis zur kanadischen Grenze und zurück nach Two Harbors reiten.

Hören Sie sich Bens neuestes Album an, während Sie lesen.

Können Sie uns bitte etwas über Ihren musikalischen und poetischen Hintergrund erzählen?

Es hat eine lange Geschichte. In diesen frühen Tagen bin ich genauso viel oder mehr Skateboard gefahren als gefahren. Das Skateboard hat mich mit der Musik verbunden. Ich erinnere mich, dass ich in der 2. und 3. Klasse in die Bibliothek gegangen bin, um LPs auszuleihen. Meine Mutter half mir, sie auf Kassette aufzunehmen. Auf dem Weg zur Schule hörte ich sie mir auf meinem Walkman an. Das war alles, was ich hören konnte, von Iron Maiden bis Descendants. Eines Morgens kam ich aufgeregt zum Frühstück herunter, weil ich gerade die License to Ill von den Beastie Boys bekommen hatte. Meine Mutter hörte es sich an, als sie es synchronisierte, aber sie ließ mich es nicht hören, weil es unangemessen war. Ich habe noch einen Weg gefunden. Ich wollte nicht, dass mir etwas genommen wird. Ich wollte es selbst erleben.

Es dauerte nicht lange, bis die Poesie geboren wurde. Ich war schon immer ein Schriftsteller. Dies zeigt sich in den Antworten, die ich gegeben habe. Ich habe ungefähr in der 8. Klasse angefangen, ernsthaft Gedichte zu schreiben. EE war meine Inspiration. Cummings, Jim Morrison und Lawrence Ferlinghetti. Mein erstes Buch habe ich im Sommer zwischen der 8. und 9. Klasse mit Hefter und Kopierer gemacht.

Wie bist du zum Radfahren, Fahrradtouren und Bikepacking gekommen?

Mein Vater begleitete mich im Regen zum Fahrradladen. Ich war im Kindergarten. Ich fuhr nach Hause und vermisste keine einzige Pfütze. Als ich jung war, habe ich mich hauptsächlich für BMX interessiert. Ich war nicht sehr gut darin. Ich kann mich noch an Framestand an der Bushaltestelle und Dirtjumps im nahe gelegenen Park erinnern. Das waren die 80er. Meine prägendste Zeit auf dem Fahrrad hatte ich in den 90er Jahren, als ich in der Mittel- und Oberschule war. Wir haben uns nachts oft rausgeschlichen und sind zu diesem Donut-Laden gefahren, der rund um die Uhr geöffnet war. Wir verbrachten Stunden damit, Singletrails zu fahren, die aus Holzresten zwischen mehreren Naturzentren in der Gegend hergestellt wurden. Dort saßen wir unter Brücken und zündeten Räucherstäbchen an, während wir unsere vorerwachsenen existenziellen Probleme lösten. Das Fahrrad wurde zu einem festen Bestandteil meines Geistes und ich entdeckte seine Fähigkeit, alle Dinge in Geschichten zu verwandeln.

Ich habe eine liebste und aufschlussreiche Erinnerung aus dieser Zeit. Es ging so. Eines Nachts schlich ich mich aus dem Haus. Ich wäre ein Neuling geworden. Ein Freund von mir kampierte in seinem Hinterhof, untröstlich über eine Freundin, die mit ihm Schluss gemacht hatte. Irgendwie entdeckten meine Mutter und mein Stiefvater, dass ich mich rausgeschlichen hatte. Als ich am nächsten Tag nach Hause kam, ketteten sie mein Fahrrad an den Schuppen. In weniger als einer Stunde war ich mit einer Bügelsäge rausgegangen und hatte die Kette durchgeschnitten. Das fasst es ungefähr zusammen. Meine Hände sind geschwollen, weil ich die wackeligen Ketten festgehalten habe, während ich die beiden Räder zerschnitt.

Ich habe das Fahrrad erst viel später als Fernreisegerät genutzt. Aber schon sehr früh war es meine Art, eine Welt zu sehen und gleichzeitig einer anderen zu entfliehen.

Ich stelle mir Musiker vor, die in einem verbeulten Truck durchs Land touren. Sie haben sich oft für ein Fahrrad entschieden, um sich bei jedem Wetter zwischen den Veranstaltungsorten fortzubewegen. Ich habe von Ihnen gehört, dass Musik und Fahrräder Menschen anziehen. Können Sie uns mehr erzählen?

Es ist passend, dass Ihre Vision zu meiner Erfahrung passt, da ich dasselbe Fahrzeug benutzte, als ich anfing, Musik zu machen. Ich hatte diesen alten 1985er F150 mit einer geraden 6 darin, mit dem ich herumgefahren bin und auf dem Rücksitz geschlafen habe. Damals war ich sehr inspiriert von den texanischen Troubadouren wie Townes Van Zandt. Ein Cowboy in einem Lastwagen zu sein, ohne Zuhause, aber das Lied, dem ich nachjagte, war der springende Punkt. Das war fast 15 Jahre lang mein Leben. Ich habe in dieser Zeit sehr gelitten. Da ich im Freien aufgewachsen bin, war ich immer abenteuerlustig. Einer Musikkarriere nachzujagen ist das ungesündeste, was ich je war, weil ich nicht aktiv Zeit draußen verbracht habe. Ich war auf Flughäfen, in Bussen und habe stundenlang bei Soundchecks gewartet.

Irgendwann erreichte ich einen Punkt, an dem ich einfach so unglücklich und unverbunden war, dass ich etwas ändern musste. Zu diesem Zeitpunkt begann ich damit zu experimentieren, meine Gitarre und mein Banjo auf meinem Fahrrad zu transportieren. Damals arbeitete ich als Metzger mit einem Freund, der eine Cyclocross-Legende ist. Ich erinnere mich, dass ich ihm gesagt habe, was ich tun würde, und er sagte, na ja, vielleicht wirst du es lieben, oder vielleicht wirst du herausfinden, dass du es nicht magst, so lange so weit mit dem Fahrrad zu fahren. Es stellte sich heraus, dass ich es liebte. Die erste lange Reise, auf die ich mich aufmachte, fuhr ich am ersten Tag 145 Meilen und am zweiten 150, einfach weil ich einfach nicht aufhören wollte zu fahren.

Dies war der Beginn des musikalischen Radwanderns. Ich lernte, dass ich ungefähr 100 Meilen fahren und am selben Tag noch eine Show spielen könnte. Ich fing an, kleine Touren zu planen, die die gleiche Distanz zurücklegten.

Die Veränderung in meiner Musik und meinem Geist geschah fast über Nacht. Ich würde glücklich und erschöpft an den Veranstaltungsorten erscheinen. Da ich den ganzen Tag gearbeitet hatte, war das Herumsitzen beim Soundcheck kein Problem. Dies machte das Musizieren kathartisch und erholsam.

Ich denke, Musik ist ein mächtiges Werkzeug, weil sie Menschen öffnet, ob sie geöffnet werden wollen oder nicht. Auf diese Weise ist es hinterhältig. Irgendwie ist es in der Lage, in die Ritzen einzudringen und in die Ritzen zu gelangen, wie es keine andere Form oder Kommunikation, die ich erlebt habe, kann. Ein weiser Mentor sagte mir einmal, Sie zielen auf die Herzen der Menschen, damit ihr Verstand aktiviert werden kann, um Nachrichten an ihre Hände zu senden, damit sie die Hand ausstrecken und sich mit dem verbinden können, was vor ihnen ist.

Wir würden uns freuen, von Ihren vergangenen Radtouren zum Thema Musik zu hören.

Die erste lange Tour, die ich gemacht habe, hieß Its All the River. Es begann bei meinem Zuhause in Saint Paul, MN, führte den Mississippi hinunter und endete in New Orleans. Zu mir gesellte sich mein guter Freund und Journalist Jonny Miles, der einen Artikel über diese Reise für das Bicycling Magazine schrieb. Dies war die erste lange Tour, bei der ich anfing, Shows an nicht traditionellen Orten zu spielen und mit Schulen, Naturzentren, Galerien und Farmen zusammenarbeitete. Ich wollte in der Nähe der Dinge auftreten, die mir wichtig sind, und meine Musik sollte diese Werte widerspiegeln. Nach „Its All the River“ baute ich weitere Touren aus und konzentrierte mich bei den meisten auf eine Form der Wasserverteidigung. Ich ging die pazifische NW-Küste hinauf und trat hauptsächlich in Fahrradgeschäften auf. Dann ging ich um den Lake Superior herum. Ich wurde zu einer Fatbike- und Packraft-Tour mit Freunden nach Alaska eingeladen. Dann begann ich mit Wintersachen rund um Boundary Waters.

Ich begann, mich zu noch weniger traditionellen Orten zu entwickeln, die es mir ermöglichen würden, meine Routen um Schmutz herum zu bauen. Die erste Tour, die ich so gemacht habe, hieß Sees Like a River. Mein neuntes Album wurde veröffentlicht. Um es zu unterstützen, fuhr ich von The Boundary Waters, NE Minnesota zum UP (entlang des Grundes des Lake Superior), den Lake Michigan hinunter zum Lake Michigan zum Mississippi River und zurück nach Saint Paul. Das waren ungefähr 1.500 Meilen in zwei Wochen mit 13 Shows. Es war eine wichtige Geographie, weil es die wichtigsten Wasserstraßen verband, die ich seit 2014 bereist habe.

Was ist mit der Zukunft?

Als ich letzten Sommer auf meiner „Sees Like a River“-Tour war, war ich irgendwo zwischen Ontanogon und Houghton, MI, auf einer abgelegenen Forststraße/einem Schneemobilpfad. Es hatte den ganzen Tag geregnet, die Oberfläche bestand aus Lehm mit Sand darauf und war ein Durcheinander. Ich fuhr im hohen Gras am Straßenrand entlang, um zu verhindern, dass mein Antriebsstrang starb. An einer Brücke hielt ich an, um einen Snack zu essen. Meine Ohren klingelten vom Geräusch des Regens, der auf eine Million Blätter fiel. Zwischen einer Handvoll von allem, was ich gerade aß, blickte ich zu meinem Fahrrad hoch, an dem die Gitarre und das Banjo festgeschnallt waren, alles mit Schlamm bedeckt und hinter mir der Fluss. Niemand kannte das Ausmaß meiner Aktivitäten oder meinen Aufenthaltsort. Es war ein privates Erfolgserlebnis. Es war erstaunlich und überwältigend. Weil ich es liebte, Fahrrad zu fahren, konnte ich bei fast jedem Wetter über 100 Meilen pro Tag zurücklegen. Ich hatte auch meine Campingausrüstung und Instrumente dabei. Ich habe seit fünf Jahren kein einziges Konzert verpasst.

Die Tatsache, dass niemand das Ausmaß davon kannte, war nicht etwas, wofür ich das Gefühl hatte, dass ich eine Bestätigung brauchte, sondern warf ein Licht auf das größere Potenzial meiner Arbeit, Menschen zu beeinflussen.

Meine früheren Reisen hatten einen Einfluss auf diejenigen, für die ich aufgetreten bin, obwohl man mit Sicherheit sagen kann, dass sie tiefgreifend waren. Meine Geschichte hatte jedoch einen begrenzten Umfang und nur wenige Menschen konnten davon profitieren.

Als ich auf der Brücke saß, kam mir der Gedanke, was wäre, wenn ich diese musikalische Reisegeschichte und Dreck auf eine bereits bekannte Route mitnehmen würde? Würde dies möglicherweise dazu beitragen, das Potenzial zu erhöhen, mehr Menschen sowohl auf als auch außerhalb der Route zu beeinflussen?

In den folgenden Stunden hatte ich eine klare Vision für das Projekt, das ich gerade vorbereite und das ich betitelt habe: Music for Free on the Great Divide Mountain Bike Route (siehe Trailer unten auf der Seite). 2022 jährt sich die Route zum 20. Mal, und ich arbeite mit Adventure Cycling zusammen, um dies zu feiern, indem ich sie fahre und den Menschen auf dem Weg, die Fahrer in den letzten 20 Jahren unterstützt haben, Auftritte anbiete. Ich freue mich, von meinem Freund Keenan Desplanques begleitet zu werden, der einen Dokumentarfilm drehen wird, der sich auf unsere Interaktionen mit den Menschen konzentriert, die diesen einzigartigen Korridor bevölkern.

Hat das Radfahren selbst deine Musik und deine Art, die Welt zu sehen, beeinflusst? Welche Botschaft versuchst du zu vermitteln?

Ich glaube, dass das Land lebt und immer träumt. Wenn wir an Land gehen, öffnen wir uns dafür, Teil dieser Träume zu werden. Draußen, im Dreck und im Wasser, glaube ich, dass wir uns wieder mit unseren tiefsten menschlichen Anteilen verbinden können. Ich habe nie das Gefühl gehabt, Eigentum an meiner Poesie und Musik zu sein. Stattdessen betrachte ich sie als Geschenke von etwas Größerem als mir selbst, auf das ich mich verantworten muss. Wessen Botschaft ich den Anruf angenommen habe. Mir geht es ganz ähnlich, wenn ich Fahrrad fahre. Eine Route ist nur ein Vorschlag. Genauso wie eine Melodie. Dasselbe wie die erste Zeile eines Liedes. Es ist Ihre Aufgabe, auf die Suche und die Landschaft zu hören und zu entscheiden, wohin Sie als nächstes gehen. Ein Song unterliegt oft vielen Änderungen, wenn er geschrieben wird. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass es zuerst schlecht ist, dann aber großartig wird. Es ändert. Es entwickelt sich je nachdem, wie aufmerksam ich ihm zuhöre.

Sie sind gerade von einer einwöchigen Winterradtour zurück und auf Salsa Blackborow, wie hier abgebildet. Kannst du uns etwas über die Reise und dein Bike-Setup erzählen?

Im Nordosten von Minnesota befindet sich der Superior National Forest. Es wird manchmal die Pfeilspitze genannt. Es ist ein magischer Ort, an dem man tagelang herumlaufen kann, ohne eine andere Person zu sehen. Obwohl ich im Laufe der Jahre einige Reisen dorthin unternommen habe, blieb ich im Winter nie länger als eine Nacht. Nachdem ich kürzlich eine Seek Outside Redcliff-Unterkunft mit einem Titanofen erworben hatte, war ich aufgeregt, dort für eine ausgedehnte Wintererkundung aufzustehen.

Im Jahr 2022 beschloss ich, es mir zur Aufgabe zu machen, mit Freunden zu fahren, anstatt alleine zu fahren. Es war mir eine Freude, dies mit Josh Kowaleski, dem Manager von Spokengear in Two Harbors, zu teilen.

Josh und ich begannen die Fahrt bei der Wintergreen Dogsled Lodge etwas außerhalb von Ely, MN. Paul und Sue Schurke besitzen die Wintergreen Dogsled Lodge. Paul war 1986 zusammen mit Will Steger Teil der ersten Expedition zum Nordpol in Hundeschlitten.

Fünf Tage lang richteten wir unser Zuhause dort ein, wo wir es wollten, schliefen auf Kiefernästen und tranken Wasser, das nach Rauch mit Fichtenessenz schmeckte. Unser Ziel war es, warm, hydratisiert und satt zu bleiben. Etwa sechs Schneemobile wurden gesehen, sowie zwei Holztransporter. Die Höchsttemperatur lag bei fast 5 Grad und die meisten Nächte waren in den -20er Jahren unten.

Es war eine unglaubliche Zeit im Wald auf unglaublichen Motorrädern. Manchmal reihen sich die Fahrten nicht aneinander. Der Gang kann aus sein. Bei dieser Reise hat alles gepasst.

Sowohl Josh als auch ich fuhren Salsa Blackborows (es sei darauf hingewiesen, dass der Name dieses Fahrrads die Hintergrundgeschichte von Perce Blackborow trägt, einem blinden Passagier auf Shackletons Endurance). Das Blackborow ist ein Adventure-Bike. Mein Blackborow wurde mit dem Stock Build gebaut. Ich habe jedoch den 27,5-Radsatz durch 26 x 80 mm HED-Reifen durch 4,8-Zoll-Maxxis-Schergen ersetzt. Es konnte Lebensmittel, Ausrüstung, einen Herd und ein heißes Zelt für sechs Tage transportieren.

• Zusätzliche Fotos mit freundlicher Genehmigung von Josh Kowaleski und Ben Weaver.

HIGHLIGHTS VON BIKE BUILD

• Vorderradnabe: DT Swiss
  • Hinterradnabe: DT Swiss
  • Reifen/Felgen: 80 mm HDE, Maxxis Minions 264,8 Zoll

Wie packt man für so eine Wintertour? Wie befestigst du deine Gitarre und dein Fahrrad an deinem Fahrrad?

Ich habe die Rahmentaschen von Salsa EXP mit 45NRTH Pogies und Wolf Tooth Fat Paws verwendet. Salsa-Packtaschen wurden auf jeder Seite des Gepäckträgers platziert. Oben wurde eine Trockentasche hinzugefügt.

Das Camping-Setup bestand aus Seek Outside Redcliff Shelter mit Seek Inside Titanium XL Kocher und Big Agnes Crash-Tasche mit geschlossenzelliger Unterlage und EXped Winter DownMat.

Obwohl wir einen MSR-Backofen hatten, konnten wir alle unsere Mahlzeiten zubereiten und das Wasser mit dem Holzofen im Zelt erhitzen. Die Fahrtemperaturen reichten von -25 bis 5 und ich fuhr in Ridge Merino Baselayer mit 45NRTH Naughtvind Hose und OR Ferrosi Jacke mit Steger Mukluks.

Meine Gitarre und mein Banjo werden immer auf der Rückseite meines Fahrrads getragen, wenn ich sie einpacke. Banjo Brothers gab mir eine Tasche für das Banjo. Ich habe eine beschissene Softcase/Gigbag in einer 6 mil Poly Duluth Pack Liner und Dry Bag Kombination für meine Gitarre verwendet. Dies hat in den letzten 20.000 Meilen funktioniert und ich habe die gleichen vier Bungee-Schnüre verwendet, um es am Gepäckträger zu halten. Alle neuen Taschen werden von Cedaero in Two Harbors (MN) für meine Divide-Reise maßgefertigt.

Bildnachweis TCWorley

Zu guter Letzt, wie wichtig ist das Fahrrad als Familienmitglied in Ihrem Alltag?

Die Lektionen, die ich in jungen Jahren über das Fahrrad als Werkzeug der Transformation gelernt habe, sind mir mein ganzes Leben lang geblieben. Das Fahrrad verändert Menschen und Orte. Es kann auch verwendet werden, um Besorgungen zu machen oder Gespräche zu führen.

Mit dem Fahrrad als Werkzeug konnten wir gemeinsam Orte erkunden, die wir als Familie sonst nicht erreichen könnten. Ich bin unglaublich stolz darauf, dass meine Kinder fast immer wissen, wo sie in der Stadt sind, wenn wir unterwegs sind, und sie fast immer wissen, wie sie nach Hause kommen. Die ersten Meilen gaben ihnen eine starke Kenntnis des Geländes und halfen ihnen zu sehen, wie sie darin passen. Sie haben gelernt, mit körperlichen Herausforderungen und Beschwerden umzugehen. Wenn ich meine Lieblingssache nennen müsste, die das Fahrrad für das tägliche Leben (insbesondere mit Kindern) getan hat, ist es die Art und Weise, wie es endlose Möglichkeiten zum Erkunden und eine neue Perspektive auf überflüssige Aufgaben bietet. Die einfachsten Dinge werden zu etwas, das es zu entdecken gilt, selbst wenn Sie sie millionenfach gemacht haben (Schulwege). Ein Ausflug zum Lebensmittelgeschäft ist keine Schande, es ist eine Chance, frische Luft zu atmen,